Vom Einsteiger zum Experten im Online-Marketing: Weiterbildung als Karriere-Booster

Für Jobs im Online-Marketing gibt es keine klassische Ausbildung. Viele Online-Marketer haben ein abgeschlossenes Studium in BWL, Wirtschafts– oder Geisteswissenschaften. Mindestens genauso viele starten als Quereinsteiger durch. Das nötige Fachwissen vermitteln gezielte Weiterbildungen. Die Bandbreite an Jobs ist riesig.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eigentlich Online-Marketing?

Im Online-Marketing dreht sich alles um den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen – und um die Kommunikation rund um alle Themen, die diesen Verkauf fördern. Das Besondere: Alle Bereiche im weiten Feld des Online-Marketings spielen zusammen. Jede Anzeigen-Kampagne, jedes Posting, jeder Blogbeitrag hat einen Einfluss auf das Gesamtbild der Online-Marketing-Aktivitäten eines Unternehmens. Das Bewusstsein hierfür ist entscheidend für den Erfolg jeder einzelnen Maßnahme: Alles zählt auf die erfolgreiche Positionierung und Kommunikation einer Marke im Internet ein. Wer sich für Marken, Online-Werbung, Social Media und digitale Tools interessiert, bringt gute Voraussetzungen mit.

1001 Möglichkeiten: Das Berufsfeld Online-Marketing

Online-Marketing, Social-Media-Marketing, SEO und SEA, Social-Ads, Marketing-Automation, Content-Marketing oder Web-Analyse: Im Berufsfeld Online-Marketing gibt es unzählige Bereiche, in denen du dich als Expertin oder Experte positionieren kannst. On top sind in diesen einzelnen Bereichen immer häufiger neue und spezifische Fähigkeiten erforderlich.

Zum Beispiel der Umgang mit KI für die Text– und Bildgenerierung, Storytelling oder Videomarketing für Instagram, Facebook & Co. und psychologisches Know-how fürs Employer Branding. Kurz: Im Online-Marketing ist nichts so beständig wie der Wandel. Deshalb sind Weiterbildungen gerade in diesem Jobumfeld entscheidend für die Karriere.  

Die beliebtesten Jobs im Online-Marketing

  • Online-Marketing-Manager
  • SEO-Manager/Spezialist
  • SEA-Manager/Spezialist
  • Webdesigner
  • Content-Marketing-Manager
  • Social Media Manager
  • E-Mail-Marketing-Manager
  • Affiliate-Marketing-Manager
  • Performance Marketing Manager
  • CRM-Manager
  • Web Analytics Analyst
  • UX/UI-Designer
  • Web-Texter / Content Creator

Online-Marketing-Basics: Weiterbildungen für Einsteiger

Eine Weiterbildung zu den Grundlagen des Online-Marketings vermittelt dir einen guten Überblick über aktuelle Online-Marketing-Komponenten, –Tools und die vielseitigen Karrierechancen. Also: In welche Berufsbereiche gliedert sich Online-Marketing? Welche Kompetenzen brauchst du dafür? Wie sieht die Zukunft in diesem spezifischen Job aus?

Beispiel: Du möchtest dich für den Bereich Suchmaschinenoptimierung SEO spezialisieren und dich bei einer SEO-Agentur bewerben. Zum Einstieg solltest du wissen, was SEO genau ist, wie Suchmaschinen funktionieren, welche SEO-Maßnahmen ein Unternehmen einsetzen und wie man diese messen kann.

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Vom Webinar bis zum Zertifikatslehrgang: Berufliche Weiterbildungsformate für Einsteiger

Im digitalen Zeitalter gibt es unzählige Möglichkeiten, wie du dich als Einsteiger im Online-Marketing weiterbilden kannst. Die gängigsten Formate sind
Webinare

  • Präsenz-Seminare
  • Online-Seminare
  • Workshops
  • Zertifikats-Lehrgänge

Online-Marketing umfasst alle digitalen Maßnahmen, die Unternehmen dabei unterstützen, im Internet sichtbar zu werden und optimal mit Zielgruppen zu kommunizieren. Die Maßnahmen werden kontinuierlich gemessen, analysiert und optimiert. Was du als Einsteiger oder Quereinsteiger im Online-Marketing auf jeden Fall mitbringen solltest, ist Spaß an der Arbeit mit digitalen Medien und Tools, Kreativität und ein Gespür für Trends.

Hard– & Soft-Skills: Online-Marketing-Weiterbildungen für Fachkräfte

Stetig neue Trends, Kanäle und Technologien erfordern eine große Flexibilität von Fachkräften im Online-Marketing: Regelmäßige Weiterbildungen entscheiden über den Erfolg oder Misserfolg von Maßnahmen in allen Bereichen.

Beispiel Hard-Skills: Die Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich auf die Maßnahmen, die zu ergreifen sind, um die Auffindbarkeit von Webseiten bei Google zu verbessern. Google verändert regelmäßig seine Anforderungen an die SEO. Also: Welche Rankingfaktoren sind wichtig? Wie lässt sich ein optimales Ranking erzielen? Ohne gezielte Weiterbildung können keine aktuellen SEO-Maßnahmen geplant und ergriffen werden.

Beispiel Soft-Skills: Insbesondere für die zielgruppenorientierte Erstellung von relevanten Inhalten sind nicht nur fachliche Hard-Skills wie Schreib–, Bild– und Bewegtbildkompetenz essenziell. Soft-Skills wie Empathie und Kreativität werden zunehmend wichtiger: Nur wenn du weißt, was deine Zielgruppe gerade denkt, fühlt, braucht oder was sie ärgert, kannst du sie emotional mit deinem Content erreichen.

Weiterbildung als Karriere-Booster: Spezialisierung und Erfolgsstorys

Die fortschreitende technologische Entwicklung wirkt sich im Berufsfeld Online-Marketing besonders stark auf die tägliche Arbeit aus: Als digitale Schnittstelle zwischen Marken und Konsumenten sind Online-Marketers anderen Jobprofilen oft einen Schritt voraus. So auch im Bereich KI. Eine Studie des Instituts für deutsche Wirtschaft kommt beispielsweise 2023 zu dem Ergebnis: „Insbesondere Unternehmen aus dem IKT-Bereich, dem Bildungs- und Forschungsbereich sowie aus dem Marketing und der Medienkommunikation interessieren sich für den Einsatz von ChatGPT.“

Weiterbildungen zur Nutzung und zu den Grenzen von KI sind für Fachkräfte im Online-Marketing unabdingbar. Ebenso Weiterbildungen zu anderen Themen, die sich durch die stetige Veränderung in der digitalen Welt ergeben. Wie zum Beispiel neue Social Media-Kanäle, neue Analyse-Tools, allgemeine Wissens-Updates, um die Leistung von externen Expertinnen und Experten besser beurteilen zu können – oder neue Chancen, die sich durch eine berufliche Weiterbildung ergeben.

Lass dich von diesen Erfolgsstorys inspirieren

Vom Fachartikel bis zur Networking-Konferenz: Berufliche Weiterbildungsformate für Fachkräfte

Neben den Klassikern vom Webinar bis zum mehrtägigen Seminar ist für Fachkräfte der kontinuierliche Wissensaustausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie auf Veranstaltungen und Events mit besonders hoher Motivation verbunden. Hier einige Vorschläge, wie du dein Wissen fast nebenbei aufs nächste Level bringst:

  • Fachartikel in Fachzeitschriften und Fachblogs
  • Fachliteratur
  • Networking-Konferenzen wie z.B. SMX, SEO Campixx, OMT – Online-Marketing Trends-Konferenz, OMR Festival, OMX, SEOkomm, AllSocial Marketing usw.

So findest du die richtige Weiterbildung

Ob Quereinsteiger oder Fachkraft: Für die Wahl der richtigen Weiterbildung solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Was will ich erreichen (konkretes Ziel)?
  • Wie viel Zeit kann ich investieren (Webinar, Tagesseminar, mehrmonatiger Lehrgang)?
  • Wie viel Geld kann ich investieren ODER welche Kosten übernimmt mein Arbeitgeber?
  • In welchem Format lerne ich am meisten/besten (Online-Schulung ODER Präsenz-Schulung)?
  • Welches konkrete Know-how ist für meinen Arbeitsbereich/mein Thema gerade relevant?

Nach diesen Gesichtspunkten kannst du nun die vielseitigen Anbieter im Internet gezielt vergleichen.

Durch Weiterbildung die Zukunft selbst in die Hand nehmen

Ob KI, neue Technologien oder Plattformen: Im Online-Marketing wird ständig evaluiert, Neues gelernt und neu gewonnenes Wissen umgesetzt. Mitarbeitende in allen Bereichen sind gefordert, ihre Kompetenzen an der Schnittstelle Mensch-Maschine zu erweitern. Und auch neue Jobs entstehen, wie das Beispiel KI zeigt: Softwareentwickler KI, KI-Consultants oder Prompt-Engineers werden schon jetzt händeringend gesucht. Die Lösung: gezielte Weiterbildungen ein Leben lang.

Susanne Augenstein

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