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Rhetorik Seminare findest du vor allem an Akademien und Management-Instituten. Darüber hinaus gibt es mehrere freie Trainer und Coaches, die sich auf Rhetorik spezialisiert haben. Du kannst bei der Wahl deines Anbieters deine Vorlieben einfließen lassen: Wirst du lieber individuell betreut oder schätzt du den Austausch in der Gruppe? Legst du Wert auf renommierte Institutsnamen oder präferierst du die vertraute Lernatmosphäre bei einem persönlichen Trainer?
Anbieter für Rhetorik Seminar
Die meisten Rhetorikkurse dauern zwischen einem und drei Tagen, wenn sie in Präsenz vor Ort stattfinden. Darüber hinaus gibt es diverse Online-Angebote, bei denen du dir deine Lernzeit frei einteilen kannst. Das heißt, du bestimmst, wie lange du für den Abschluss des Seminars brauchst – abhängig von deiner verfügbaren Zeit und von deinem Engagement.
Einsteigerseminare für interessierte Privatpersonen kosten zwischen 300 und 600 Euro. Sie machen dich mit den Grundlagen der Rhetorik vertraut. Wenn du einen Kurs für Fortgeschrittene oder im Business-Kontext besuchen möchtest, musst du schon tiefer in die Tasche greifen: Seminare für spezielle Zielgruppen wie Führungskräfte oder Vortragsredner kosten bis zu 4.000 Euro.
Mitarbeiter in leitenden Positionen und (angehende) Führungskräfte sollten den Weg über ihre Vorgesetzten gehen: Viele Unternehmen wissen den Wert guter Rhetorikkenntnisse zu schätzen und übernehmen die Seminarkosten oder tragen einen Teil davon mit. Denn Mitarbeitende, die Unternehmensentscheidungen rhetorisch geschickt kommunizieren, tragen letztlich zum Erfolg der Organisation bei.
Kostenlos reinschnuppern können manche Studierende: An mehreren Universitäten werden im Rahmen des Studium generale oder des Career Service Rhetorikseminare angeboten, die du als eingeschriebener Student nutzen kannst, um erste rhetorische Fähigkeiten zu erwerben.
Im Prinzip keine. Manche Seminare richten sich ausschließlich an bestimmte Zielgruppen wie Führungskräfte. Davon abgesehen, kann jeder, auch ohne Vorkenntnisse, an Rhetorikseminaren teilnehmen.
Am wichtigsten ist, dass du offen und mit einer gehörigen Portion Spaß an dein erstes Rhetorik Seminar herangehst. Denn du wirst dich ausprobieren, dich verhaspeln, dich selbst auslachen und einen neuen Versuch wagen. Sprich: Es gehört dazu, sich bei den ersten rhetorischen Eigenversuchen komisch und vielleicht ein bisschen „affig“ zu fühlen. Gehst du mit der nötigen Bereitwilligkeit an dein Seminar heran, dich einfach auf die Übungen einzulassen, verfliegt die anfängliche Zurückhaltung schnell.
Passende Präsenzkurse findest du deutschlandweit. Darüber hinaus steht ein beachtliches Angebot von Online-Kursen zur Auswahl, die du ortsunabhängig belegen und durchführen kannst.
Möchtest du die Kunst der Rhetorik im beruflichen Kontext lernen, kannst du dich auch über Inhouse-Seminare informieren: Oft kommen Rhetorik Trainer oder Coaches zu dir ins Unternehmen, vor allem wenn sich mehrere Seminarteilnehmer finden.
Deine Rhetorikkenntnisse werden dir in der Regel mit einer Teilnahmebescheinigung oder einem Zertifikat bestätigt.
Reine Rhetorik-Studiengänge gibt es bislang wenige. Oft sind jedoch rhetorische Inhalte in anderen Studiengängen inkludiert. So beschäftigen sich z. B. auch Medienmanager, Psychologen und Journalisten mit Rhetorik.
Rhetorische Gewandtheit zahlt sich vor allem im beruflichen Kontext aus. Schon bei Vorstellungsgesprächen fällt es dir mit rhetorischen Kenntnissen leichter, dich gut zu verkaufen und schlagfertig auf fiese Fragen zu reagieren. Aber auch im Laufe deiner Karriere wirst du mit Rhetorik immer wieder überzeugen können. Denn kommunikative Kompetenzen helfen zum Beispiel Führungskräften, wertschätzend und zielorientiert mit ihren Mitarbeitenden zu sprechen. Auch in Jobs mit Kundenkontakt kannst du rhetorische Skills einsetzen: Im Vertrieb wird es dir leichter fallen, potenzielle Kunden von dir und deinem Produkt zu überzeugen. In der Öffentlichkeitsarbeit kannst du dich kritischen PR-Themen gewappnet stellen. Und in beratenden Tätigkeiten, beispielsweise bei einer Bank oder im Business-Consulting, fällt es dir leichter, das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen.
Falls du nach reichlicher Überlegung doch keinen begnadeten Redner in dir siehst – alles gut, es gibt zahlreiche Alternativen im selben Bereich, die dich interessieren könnten.
Der altgriechische Begriff „Rhetorik“ steht für Redekunst – also die Fähigkeit, kunstvoll mit Worten umzugehen und mit ihnen maximale Wirkung zu erzielen. Diese Redekunst kommt sowohl bei Monologen zum Einsatz, beispielsweise bei Vorträgen, Reden oder Ansprachen, als auch im Zwiegespräch. Denn Rhetorik ist gefragt, wenn zwei unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen, zum Beispiel bei Verhandlungen, bei Diskussionen oder bei Streitgesprächen.
Entsprechend umfasst die Rhetorik einerseits Sprachtechniken, rhetorische Stilmittel und Methoden der Strukturierung. Andererseits gehören aber auch die Körpersprache, die Gestik und Mimik zur Kunst der Rhetorik. Sie alle werden in Rhetorik Seminaren gelehrt, damit du selbstbewusst und wirkungsvoll vor Zuhörern sprechen kannst. Als Meister der Rhetorik verstehst du es, deine Standpunkte authentisch zu argumentieren und Präsentationen ohne lästiges Lampenfieber zu halten.
In Rhetorik Seminaren lernst du das Handwerkszeug, um auf sprachlichem Topniveau deine Zuhörer mitzureißen, zu inspirieren und zu überzeugen. Rhetoriktrainings sind daher meist praxisnah gestaltet. Du übst, übst, übst für maximalen Lernerfolg. Teilweise erhältst du auch Rhetorik-Übungen für zu Hause. Dann gilt es zum Beispiel, eine Rede vorzubereiten, sie gekonnt zu gliedern und sie beim nächsten Treffen souverän vorzutragen.
Die konkreten Inhalte von Rhetorikkursen unterscheiden sich und orientieren sich an ihren jeweiligen Zielgruppen. Folgende Punkte der allgemeinen Rhetorik werden dir jedoch in praktisch allen Seminaren begegnen:
Viele Kurse werden ergänzt durch kreative Übungen und Reaktionsspiele, die dich unterstützen, deine Rhetorik zu verbessern. Du lernst spielerisch und im Austausch mit der Gruppe, innerhalb kürzester Zeit kommunikative Topleistungen abzurufen.
Während Neulinge der Rhetorik sich vornehmlich mit dem Gliedern von Reden und ersten Vortragsübungen beschäftigen, widmen sich viele Fortgeschrittenenkurse eher Fragen nach dem persönlichen Faktor der Rhetorik: Hier zählen dein Auftreten und deine Ausstrahlung.
Wer bereits erste Erfahrung im Halten von Vorträgen hat, lernt zudem weitere Details. Führungskräfte können zum Beispiel üben, auch bei längeren Business-Präsentationen den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten. Personen in öffentlichen Ämtern wiederum können sich in die politische Rhetorik vertiefen.
Die im Seminar gelernten Inhalte kannst du später in unterschiedlichsten Lebenslagen einsetzen. Deine Schlagfertigkeit macht sich bei Vorstellungsgesprächen und in Assessment Centern bezahlt. Deine mitreißende Präsentation neuer Ideen kannst du geschickt nutzen, um dir die Pole Position in Projekten zu sichern. Und Ansprachen vor Publikum – sei es als Führungskraft oder als Laudator bei Opa Ottos 80. Geburtstag – absolvierst du gelassen und ohne Schweißperlen auf der Stirn.
Deine neue Fähigkeit, dich geübt in Szene zu setzen, macht dir das Leben auch beim beruflichen Networking oder bei Gesprächen im privaten Kontext leichter. Du kannst aktiv zuhören, locker zwischen Smalltalk und tiefgängigen Themen wechseln und dich so auch in großen Runden mit Leichtigkeit behaupten.