Inhaltsverzeichnis
Das Kommunikationsmanagement Studium wird an staatlichen Universitäten und Fachhochschulen angeboten, aber auch an privaten Studieninstituten. Zudem steht dir die Option offen, dich an einer Fernuniversität zum Kommunikationsmanager ausbilden zu lassen.
Anbieter für Kommunikationsmanagement Studium
Für den Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement musst du je nach Hochschule 6-7 Semester einplanen.
Somit kannst du den grundständigen Abschluss als Kommunikationsmanager, bzw. Kommunikationsmanagerin in ca. 3 Jahren erreichen. Oftmals ist in diese Studienzeit bereits ein Praxis- oder Auslandssemester inkludiert, in welchem du deine theoretischen Kenntnisse praktisch vertiefen kannst. Außerdem kommt es darauf an, ob du in Vollzeit, dual oder berufsbegleitend im Fernstudium studierst, denn dadurch kann sich die Dauer deines Studiums verlängern.
Der Kommunikationsmanagement Masterstudiengang nimmt nochmals 3-4 Semester in Anspruch.
Die Kosten für das Kommunikationsmanagement Studium variieren je nach Studieninstitut und Studienform. An einer staatlichen Universität fällt allein ein halbjährlich zu bezahlender Semesterbeitrag, in Höhe von ca. 350 €, an. Studierst du privat musst du mit monatlichen Kosten ab ca. 215 € rechnen. So können im Laufe deines Studiums Gebühren um die 15.500 € entstehen. Eine Möglichkeit sich das Studium zu finanzieren ist beispielsweise die Aufnahme eines Studienkredites oder die Beantragung von BAföG.
Als grundsätzliche Voraussetzung für das Kommunikationsmanagement Studium gilt der schulische Abschluss der allgemeinen Hochschulreife oder des Fachabiturs. An manchen Studieninstituten kannst du zudem eine Studienerlaubnis durch einen vorhandenen Meistertitel erlangen. An den meisten privaten Hochschulen musst du keinen speziellen Numerus Clausus vorweisen, viele staatliche Universitäten wählen ihre Studenten jedoch nach diesem Verfahren aus. Außerdem musst du vielerorts interne Auswahlverfahren bestreiten, die z. B. aus einem Bewerbungsgespräch oder Motivationsschreiben bestehen können. Auch ein Vorpraktikum kann verlangt werden.
Neben diesen zu erfüllenden Formalitäten solltest du zudem einige persönliche Eigenschaften und Stärken an den Tag legen:
Das Kommunikationsmanagement Studium wird deutschlandweit an vielen Standorten angeboten. Du triffst also die Wahl an welchem Ort und in welcher Form du studieren möchtest. Solltest du lieber von zuhause aus studieren wollen, ist dies ebenfalls kein Problem, denn der Studiengang wird auch von Fernuniversitäten angeboten.
Nach dem 6- bzw. 7-semestrigen Grundstudiengang Kommunikationsmanagement erreichst du mit erfolgreicher Abschlussprüfung den akademischen Grad des Bachelor of Arts / Bachelor of Science. Entscheidest du dich für den anschließenden Masterstudiengang erwirbst du dementsprechend den Master of Arts / Master of Science.
Als Kommunikationsmanager bzw. Kommunikationsmanagerin erwarten dich vielfältige Berufsperspektiven. Ob in einem wirtschaftlichen Unternehmen oder einer Medienagentur, du wirst zum kreativen Gestalter deines Berufslebens, indem du bereits während des Bachelors in Wahlmodulen deine Interessen vertiefst. Im Job angekommen hast du zudem gute Chancen durch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten die Karriereleiter zu erklimmen. Auch die Option der Selbstständigkeit steht dir durch Freelancing offen.
Das Kommunikationsmanagement klingt interessant, aber ist vielleicht noch nicht die bestmögliche Option für dich? Wie wäre es dann mit einem der folgenden Studiengänge?
Als Kommunikationsmanager bzw. Kommunikationsmanagerin erwartet dich ein interdisziplinäres Berufsleben, das durch Vielfalt geprägt ist. Ob Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation, du bist der Gestalter deiner beruflichen Zukunft. Einige Arbeitsbereiche und Berufsperspektiven sind beispielsweise:
In dem interdisziplinären Kommunikationsmanagement Studium erwarten dich sowohl Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre als auch aus den Medien- und Kommunikationswissenschaften. Der Bachelorstudiengang vermittelt dir Grundlagen aus Medienmanagement, Unternehmenskommunikation und Wirtschaftswissenschaften, sodass du für dein Berufsleben als Kommunikationsmanager breit aufgestellt bist. Neben diesen theoretischen Inhalten erwartet dich zudem ein großer praktischer Teil, der mindestens aus einem größeren Praxisprojekt besteht. Im Laufe des Bachelorstudiengangs kannst du dein Wissen in Wahlmodulen ausweiten und bereits Schwerpunkte setzen, die du im anschließenden Masterstudiengang vertiefen kannst.
Der Studienplan kann folgende Themengebiete enthalten:
Im Kommunikationsmanagement Studium erwarten dich interdisziplinäre Inhalte, die vor allem aus betriebswirtschaftlichen Aspekten und den Grundlagen der Medien bestehen. Im Laufe des Studiums kannst du inhaltliche Schwerpunkte setzen.
Der Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement dauert 6-7 Semester, also ca. 3 Jahre. Der anschließende Masterstudiengang umfasst nochmals 3-4 Semester.
An einer staatlichen Universität musst du lediglich einen Semesterbeitrag von um die 350 € zahlen. An privaten Hochschulen oder Fernuniversitäten können monatliche Kosten von ca. 215 € oder mehr entstehen.
Die allgemeine Hochschulreife oder das Fachabitur ist die Grundvoraussetzungen des Studiengangs Kommunikationsmanagement. Zusätzlich finden oftmals interne Auswahlverfahren statt. Kommunikationsstärke und wirtschaftliches Interesse sind ebenfalls relevant.
Das Kommunikationsmanagement Studium wird deutschlandweit an Hochschulen angeboten, sodass es dir leicht fallen sollte den passenden Ort für dich zu finden. Per Fernstudium kannst du zudem auch online studieren.
Durch das Absolvieren des Grundstudiengangs Kommunikationsmanagement erwirbst du den akademischen Grad des Bachelors (B.A./ B.Sc.). Durch den Masterstudiengang erhältst du wiederum den Master of Arts/Science.
Die Berufsperspektiven eines Kommunikationsmanagers sind vielfältig, denn das Berufsleben ist äußerst interdisziplinär aufgebaut. Du kannst dir zudem auch durch Freelancing ein eigenes Standbein aufbauen und dich unabhängig machen.
Das Kommunikationsmanagement Studium wird von staatlichen Universitäten, privaten Hochschulen oder Fachhochschulen und Fernuniversitäten angeboten. Du hast somit eine große Auswahl an Anbietern.
Im Bereich Medien gibt es zahlreiche Studienangebote. Das Medienmanagement Studium wäre beispielsweise eine passende Alternative.