Weiterbildung Marketing: Dauer, Kosten & Voraussetzung

Weiterbildung Marketing: Online und Digital Marketing © Ivan Samkov; Pexels
Kostenlos Kataloge bestellen! Jetzt anfordern

Hier bist du richtig! Weiterbildung Marketing - alles, was du wissen musst, in einem Artikel.

Damit du den besten Anbieter für dein Ziel findest, lohnt sich der direkte Vergleich: Bei educheck erhältst du mit wenigen Klicks Infos von allen passenden Anbietern - kostenlos und unverbindlich natürlich!

▶️Klicke dazu einfach hier
Anbieter

Wer bietet Weiterbildungen im Marketing an?

In Deutschland gibt es viele verschiedene Akademien, Schulen und Weiterbildungsinstitute, die Weiterbildungen im Bereich Marketing anbieten. Du kannst wählen zwischen staatlichen Institutionen und privaten Anbietern. Möchtest du dich berufsbegleitend weiterbilden, sind zudem Fernschulen interessant.

Dauer

Wie lange dauert eine Marketing Weiterbildung?

Manche Marketing Seminare dauern lediglich einige Stunden und können zum Beispiel innerhalb eines Wochenendes abgeschlossen werden. Andere wiederum erstrecken sich über mehrere Monate. Die Länge deiner konkreten Weiterbildung im Marketing ist abhängig von der Menge an Inhalten, die thematisiert wird, und richtet sich oftmals auch nach deinem eigenen Lernpensum.

Kosten

Kosten einer Weiterbildung Marketing

Ähnlich wie die Ausbildungsdauer sind auch die Kosten für Marketing Weiterbildungen an die vermittelten Inhalte gekoppelt. So musst du mit höheren Kosten rechnen, wenn dein Kurs länger dauert und dadurch mehr Inhalte tiefgehend behandelt. Grundsätzlich solltest du mit Kosten zwischen 100 und 3.300 € rechnen. Bedenke dabei, dass es verschiedenste Fördermöglichkeiten gibt und du auch bei deinem Arbeitgeber nach einem Zuschuss fragen kannst. Oftmals bieten Unternehmen an, Weiterbildungen zu fördern oder die Kosten vollständig zu übernehmen.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

© Pavel Danilyuk; Pexels

Durch die unterschiedlichen Anbieter von Marketing Weiterbildungen gibt es keine allgemeingültigen Voraussetzungen, die du erfüllen musst. Viele Institute erwarten jedoch von ihren Teilnehmenden, dass sie über eine bestimmte Berufserfahrung verfügen, damit im Kurs eine homogene Gruppe entsteht. Zusätzlich ist deine Ausstattung für die Teilnahme entscheidend; vor allem wenn du dich für eine Online-Weiterbildung entscheidest, benötigst du das entsprechende Equipment. Dazu gehören beispielsweise ein Laptop oder Computer sowie ein Headset für Online-Seminare mit Gesprächsbeteiligung. Wichtig ist darüber hinaus, dass du über eine zuverlässige Internetverbindung verfügst.

Sind diese Grundvoraussetzungen erfüllt, solltest du noch ein paar persönliche Eigenschaften mitbringen, damit eine Weiterbildung im Marketing dich langfristig voranbringt. Zum einen solltest du Spaß am kreativen Arbeiten haben und es genießen, Ideen auszuarbeiten und diese umzusetzen. Hilfreich ist zudem ein gutes analytisches Verständnis, damit du diverse Kennziffern berechnen und interpretieren kannst. Solltest du dich außerdem für eine Weiterbildung im Führungsbereich interessieren, ist auch deine Führungsstärke von Bedeutung.

Orte

Wo kann ich eine Marketing Weiterbildung absolvieren?

Eine Weiterbildung im Marketing kannst du in vielen größeren und kleineren Städten in Präsenz absolvieren. Solltest du kein Interesse an Präsenzveranstaltungen haben, kannst du Marketing Weiterbildungen in Form eines Fernstudiums besuchen. Dieses ermöglicht dir, dich berufsbegleitend und ortsunabhängig fortzubilden und in deinem eigenen Tempo arbeiten zu können. Durch die wegfallenden Reise– und Unterbringungskosten kannst du bei dieser Variante womöglich zusätzlich Geld sparen.

Abschlüsse

Welchen Abschluss habe ich nach einer Marketing Weiterbildung?

Der Abschluss deiner Weiterbildung richtet sich individuell nach deiner gewählten Spezialisierung sowie nach dem Bildungsanbieter. Manche Institutionen stellen nach erfolgreichem Abschluss ein IHK-Zertifikat aus oder bewerten den Lehrgang mit Credit Points, die du in einem späteren Studium anrechnen lassen kannst. Bei anderen Weiterbildungen erhältst du nach deinem Abschluss ein Zertifikat, welches die erfolgreiche Teilnahme bestätigt.

Der Titel deines Abschlusses richtet sich in erster Linie nach dem Themenbereich, welchen du in der Weiterbildung abdeckst. So darfst du dich hinterher beispielsweise Experte für Affiliate Marketing oder Online Marketing Manager nennen.

Marketing Studium im Anschluss

Findest du Gefallen am Marketing, kannst du dich im Anschluss an deine Weiterbildung für ein Marketing Studium entscheiden und dir mitunter deine bereits absolvierten Weiterbildungen anrechnen lassen. Durch ein Studium kannst du sowohl dein Gehalt als auch dein Fachwissen weiter ausbauen.

Vorteile und Nutzen

Was bringt eine Marketing Weiterbildung?

Nach deiner Weiterbildung kannst du dein Marketing-Know-how in zahlreichen Feldern einsetzen. Du kannst in der Marketingabteilung eines Unternehmens oder bei einer Marketingagentur tätig werden. Oder falls du bereits im Job stehst, kann eine Weiterbildung im Marketing dir helfen aufzusteigen, zum Beispiel zum Marketingleiter oder zum Head of Marketing.

Gehalt nach der Marketing Weiterbildung

Im Marketingbereich kannst du mit einem soliden Gehalt rechnen, welches sich mit zusätzlicher Berufserfahrung verbessert. Dein Gehalt beginnt bei ungefähr 35.000 € im Jahr und du kannst dich auf bis zu 70.000 € hocharbeiten. Zusätzlich zahlen einige Unternehmen nach der erfolgreichen Vermarktung eines Produktes einen Bonus an ihre Mitarbeiter aus, wodurch du bei guter Arbeit dein Gehalt zusätzlich aufbessern kannst.

Alternativen

Welche Weiterbildungen ähneln dem Marketing-Bereich?

Marketing ist vielschichtig, Jobs in der Onlinebranche sowieso. Schau dich hier also gern nach ähnlichen Fortbildungen um, die ebenfalls oder sogar noch besser zu dir passen.

Inhalte

Was ist Marketing?

Marketing ist eine Disziplin, die besonders in der Betriebswirtschaft eine große Rolle spielt. Sie befasst sich mit der Vermarktung und Bereitstellung von Mitteln für die äußere und innere Kommunikation eines Unternehmens. Das Marketingmanagement sorgt dabei für eine strukturierte und effiziente Vorgehensweise innerhalb des Unternehmens. Eine Weiterbildungen im Marketing macht dich also fit für die Tätigkeit in einer Marketingabteilung oder Marketingagentur.

Inhalte der Weiterbildung Marketing

Weiterbildungen im Marketingbereich sind oftmals unterschiedlich aufgebaut, weswegen dich auch unterschiedliche Vertiefungen erwarten. In manchen Lehrgängen setzt du dich mit allgemeinen Regeln des Marketings auseinander und lernst, wie ein gelungener Marketing Mix aufgebaut ist. In anderen Kursen widmest du dich stärker dem Marketingmanagement und erfährst, welche Marketinginstrumente welchem Ziel dienen. Du kannst außerdem dein Wissen rund um Marketingstrategien weiter ausbauen und vertiefst deine Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Ein weiterer Themenbereich kann die Öffentlichkeitsarbeit sein, in der du lernst, wie du Unternehmen nach außen präsentieren kannst, damit sie von potenziellen Kunden als positiv und relevant empfunden werden. Die äußere Darstellung durch gezieltes Marketing kann einen erheblichen Einfluss auf die Umsätze eines Unternehmens haben.

© Alena Darmel; Pexels

Neben diesem theoretischen Fachwissen bereiten dich deine Dozenten auf praktische Aufgaben im Arbeitsalltag vor. Hierfür besprecht ihr in der Weiterbildung praxisnahe Fallbeispiele, bei denen du Marketingkonzepte erstellst und an diesen deine Expertise und deine Transferfähigkeit überprüfst. Informiere dich bereits vor Lehrgangsstart über die Vertiefungen in deiner Marketing Weiterbildung, damit du die bestmögliche Spezialisierung für dich und deine Arbeit erhältst.

Anzeige
ALH Akademie
  • online , Blended Learning
  • Zertifikat
  • Preise im Infomaterial
Anzeige
Academy of Sports
  • online , Selbststudium
  • Zertifikat
  • Preise im Infomaterial
Anzeige
DHA - Deutsche Hotelakademie
  • online , Blended Learning
  • Zertifikat
  • Preise im Infomaterial
Anzeige
DeLSt - Deutsches eLearning Studieninstitut
  • online , Selbststudium , Blended Learning
  • Zertifikat
  • Preise im Infomaterial
Anzeige
Deutsche Sportakademie
  • online , Blended Learning
  • Zertifikat
  • Preise im Infomaterial
Anzeige
IST-Studieninstitut
  • online , Selbststudium
  • Zertifikat
  • Preise im Infomaterial
Anzeige
IU Akademie
  • online
  • Zertifikat
  • Preise im Infomaterial
Anzeige
IWW - Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung
  • online
  • Zertifikat
  • Preise im Infomaterial
Anzeige
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
  • Präsenz , online
  • Zertifikat
  • Preise im Infomaterial
Anzeige
eMBIS Akademie für Onlinemarketing
  • Präsenz , online
  • Zertifikat
  • Preise im Infomaterial
Fragen und Antworten

Was beinhaltet eine Marketing Weiterbildung?

Die Inhalte deiner Marketing Weiterbildung kannst du an deinem Bedarf ausrichten. Du hast beispielsweise die Möglichkeit, im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit oder des Online Marketings eine Weiterbildung zu absolvieren.

Wie lange dauern Weiterbildungen in Marketing?

Eine Weiterbildung im Marketing dauert zwischen einem Tag und mehreren Monaten.

Was kostet eine Marketing Weiterbildung?

Marketing Weiterbildungen kosten entweder dich oder dein Unternehmen Geld. Rechne mit Kosten zwischen 100 und 3.300 €.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Viele Anbieter von Marketing Weiterbildungen verlangen, dass du eine mehrere Jahre an Berufserfahrung vorweisen kannst oder dass du eine bestimmte technische Ausstattung mitbringst.

Wo kann ich eine Marketing Weiterbildung machen?

Du kannst entweder eine Präsenzveranstaltung besuchen – Marketing Lehrgänge findest du in den meisten großen Städten – oder bequem von zu Hause an einer Online-Weiterbildung teilnehmen.

Welchen Abschluss habe ich nach einer Weiterbildung in Marketing?

Der Abschluss ist an die Weiterbildung gekoppelt. In der Regel kannst du mit einem Zertifikat oder Zeugnis rechnen.

Warum eine Weiterbildung im Marketing machen?

Eine Marketing Weiterbildung ermöglicht dir den Aufstieg innerhalb deines Unternehmens. Denn durch zusätzliche Kenntnisse erweitert sich auch dein Einsatzbereich.

Wer bildet im Marketingbereich aus?

In Deutschland gibt es sowohl private als auch staatliche Bildungsinstitute, die Marketing Weiterbildungen anbieten.

Gibt es ähnliche Weiterbildungen?

Marketing ist ein riesiges Feld – und vor allem die Online-Welt bietet nahezu grenzenlose Möglichkeiten. Hier findest du weitere Fortbildungen, die zu dir passen könnten.